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Kursbeschreibungen

Rückengymnastik
Lungensport
Bauch
Pilates
Zumba
Bauchtanz
Line Dance
Nordic Walking
Problemzonen Training
Bauch Total
allg. Kräftigung
Power Race Mix
Senioren Power
Hockergymnastik
Schlingenkurs
Ausdauer Race
Streching
Rückenworkout
Rücken Qigong
Intervall Kraft & Race
Fit ins Wochenende
Yoga
Gefäßtraining
Stationen Training

Rückengymnastik

Eine Ausgleichsgymnastik für deinen Rücken: Durch gezielte Kräftigungs-, Dehnungs- und Mobilisationsübungen wird gegen Verspannungen und muskuläre Dysbalancen vorgegangen bzw. denen präventiv entgegengewirkt. Der Kurs für deinen gesunden Rücken!

Lungensport

Rehabilitationstraining für Asthma und COPD-Patienten.

Bauch

Ist ein ausdauerndes Bauchtraining in allen Variationen und Kombination für einen tollen Bauch.

 

Pilates

Ist ein auf das Körperzentrum orientiertes Training, deren Betonung auf der haltungsgerechten Ausrichtung des Körpers und der korrekten Atmung liegt. Grundlage bildet die Kräftigung der Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Gleichzeitig wird die Flexibilität und Muskeldehnung verbessert.

 

Zumba

ist ein von lateinamerikanischen Tänzen inspiriertes, vom Tänzer und Choreografen Alberto "Beto" Perez in Kolumbien kreiertes Tanz- Fitness- Programm. Es beinhaltet neben Tanz- und Aerobicelemente klassische Groupfitness- Elemente wie Kniebeuge und Ausfallschritt, welche in Verbindung mit Spaß und Partystimmung den Körper straffen und dabei die Ausdauer verbessern. Untypischerweise für Tanzkurse arbeitet Zumba nicht mit dem Zählen von Takten, sondern dem Folgen der Musik, mit sich wiederholenden Bewegungen. Die Zumba- Choreografie verbindet Hip- Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Martial Arts und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen. Erlernt die Basisschritte verschiedener Tanzstile und genießt den Rhythmus Lateinamerikas.

 

Bauchtanz

Bewegungen als Jungbrunnen für Körper und Seele. Eine Körpererfahrung nach orientalischen Klängen für einen beweglichen, straffen und weiblichen Körper. Durch das Zusammenspiel von Gefühlen und Bewegung kommt es neben der Stärkung des Selbstbewusstsein und der Ausdruckskraft auch zu einen neuen Körpergefühl und Lebensfreude.

Line Dance

Ist eine choreografierte Tanzform in Reihen vor- und nebeneinander tanzend nach Country oder Popmusik. Canadian stomp, Irish stew oder Electric slide…wir lernen die weltweit getanzten Schrittkombinationen und haben viel Spaß dabei.

NORDIC WALKING

Das Walken mit den Stöcken ist ein Ganz- Jahres- Laufsport, mit dem Du unglaublich viel für deine Muskeln, deinen Rücken und dein Herz- Kreislaufsystem tust. Der Kurs ist für jeden geeignet der sich an der Luft bewegen möchte, egal ob trainiert oder untrainiert, jung oder alt, schlank oder übergewichtig. In sanfter Form werden dabei deine gelenke mobilisiert und jede Menge Kalorien verbrannt.

PROBLEMZONENTRAINING

Träumst du von einem knackigen Po und einem flachen Bauch? Dann bist du hier genau richtig!

Wirksame Kräftigungsübungen machen deine Problemzone straff und knackig. Ein intensives Workout mit vielen bekannten Übungsfolgen aus der Aerobic werden dich hier erwarten.

BAUCH TOTAL

Ist ein ausdauerndes Bauchtraining in allen Variationen und Kombination für einen tollen Bauch

ALLG. KRÄFTIGUNG

Klassisches Kreistraining mit vielen Hilfsmitteln (Langhantel, Medizinball, Schlinge, Kurzhantel, Step etc. sowie freien Übungen der Kraftgymnastik.

Ein Training zur Steigerung der allgemeinen Kraft und zur Straffung des ganzen Körpers.

POWER RACE MIX

Wir machen eine Radtour! Mit dem Kalorien-Killer trainierst du zu heißer Musik deine Ausdauer. Mit abwechslungsreichen und motivierenden Streckenprofilen powerst du dich richtig aus. Mit ständiger Herzfrequenzkontrolle stärkst Du dein Herz-Kreislaufsystem und verbrennst Fett. Der Kurs ist für jeden geeignet, da jeder seine eigene Intensität bestimmen kann.

SENIOREN POWER

Ein Kurs speziell für junggebliebene Senioren. Wir kräftigen dabei neben dem Herz-Kreislauf-System die Muskulatur mit einem speziell für Senioren entwickelten Trainingsprogramm

HOCKERGYMNASTIK

Hier findet man einen Kurs zur Verbesserung der Rückenmuskeln, der Beweglichkeit und Koordination. Dieser Kurs ist für jeden auch mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit oder gesundheitlichen Problemen realisierbar.

SCHLINGENKURS

Aus der Physikalischen Therapie hervorgegangenes Trainingsprogramm an Schlingen zur Ganzkörperkräftigung. Das Zusammenspiel der Muskelgruppen untereinander, Koordination und Stabilität werden sehr effektiv verbessert.

Die verwandten Übungen können problemlos  auf Einsteiger und Fortgeschrittene angepasst werden.

AUSDAUER RACE

Wir machen eine Radtour! Mit dem Kalorien-Killer trainierst Du zu heißer Musik deine Ausdauer. Mit abwechslungsreichen und motivierenden Streckenprofilen powerst Du dich richtig aus. Mit ständiger Herzfrequenzkontrolle stärkst Du dein Herz-Kreislaufsystem und verbrennst Fett. Der Kurs ist für jeden geeignet, da jeder seine eigene Intensität bestimmen kann.

STRECHING

Eine Dehnungsgymnastik, in dem die gesamte Muskulatur, insbesondere die zur Verkürzung neigende gedehnt wird. Durch die Verbesserung von Flexibilität und Gelenkigkeit wirkt sie ideal als Prophylaxe gegen Verspannungen und muskuläre Dysbalancen und stellt somit eine sinnvolle Ergänzung für jede Sportart dar.

RÜCKENWORKOUT

Kurzes knackiges Kräftigungsprogramm für den Rücken, geeignet für Trainierende mit einer guten Fitness.

RÜCKEN QIGONG

Ruhige und fließende Bewegungsabläufe stärken das körperliche und seelische Wohlbefinden. Besteht aus Atmung, Meditation und Bewegung.

INTERVALL KRAFT & RACE

Ein variationsreiches Langhanteltraining und anschließendes Ausdauertraining begleitet mit fetziger Musik wird Dich zum schwitzen bringen. Alle Hauptmuskelgruppen werden durch viele Wiederholungen im Fettverbrennungsbereich trainiert bzw. definiert. Auf einem speziellen Rad verbrennst Du Fett und hast gleichzeitig jede Menge Spaß.

FIT INS WOCHENENDE

Das Workout wechselt zwischen Kurzhanteln, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und anderen Trainingsgeräten ab.

Das Ganzkörpertraining stärkt die ganze Muskulatur und verbesssert deine Haltung.

YOGA

Ein klassisches Hatha- Yoga mit der Betonung auf Atembewusstsein und exakter Detailarbeit zur Harmonisierung von körperlichen, seelischen und geistigen Kräften. Durch Kräftigung und Dehnung deiner Muskeln wird eine ganzkörperliche Durchblutung erzielt. Tiefen- Entspannung und Meditation runden das Stundenprofil ab.

GEFÄßTRAINING

Rehabilitationstraining für Patienten mit peripheren Verschlusserkrankungen.

STATIONEN TRAINING

Das Stationen Training ist athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme – ein Workout voller Energie!

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